Leistungen - Bohrungen für Wärmepumpen

Wir ermöglichen die Nutzung von Erdwärme durch fachmännische Bohrungen, individuell angepasst an die Gegebenheiten Ihres Grundstücks. Als zertifizierter Betrieb (nach W 120) beraten wir Sie zu staatlichen Fördermöglichkeiten und finden gemeinsam die optimale Lösung für eine umweltfreundliche und effiziente Heiztechnik.

Bohrungen für Wärmepumpen

Wärmepumpen nutzen die natürlich vorkommende Erdwärme und machen sie mithilfe von Kompressoren für die Heizung von Gebäuden verwendbar. Heizsysteme mit Erdwärme überzeugen durch niedrige Heiz- und Betriebskosten und sind darüber hinaus sehr effizient und umweltfreundlich. Erdwärme kann durch die Verwendung einer Wärmepumpe gewonnen werden. Die dafür nötigen Bohrungsarbeiten übernehmen wir gerne für Sie und beraten Sie darüber hinaus bei der richtigen Wahl der Technologie.

Einrichtung Ihrer Wärmepumpe: Anforderungen vor Ort

Die Wahl Ihrer Erdwärmesonde hängt von den Gegebenheiten Ihres Grundstücks vor Ort ab. Bohrumfang und -tiefe, Anzahl und Positionierung der notwendigen Bohrungen passen wir deshalb individuell an, um das passende Angebot für Sie zu finden. Auch eine umfassende Wärmedämmung Ihres Hauses kann dabei helfen, die Erdwärme optimal zu nutzen.

Fachmännische Bohrungen – Unser Angebot an Sie

Sie möchten Erdwärme für Ihr Gebäude nutzen und sind auf der Suche nach dem passenden Angebot? Sie benötigen eine fachmännisch durchgeführte Bohrung, die zu den Gegebenheiten Ihres Grundstücks passt? Kommen Sie gerne auf uns zu und wir suchen gemeinsam die optimale Lösung. Dank der Zertifizierung unseres Betriebs nach W 120 können wir Sie zudem zu den staatlichen Förderungsmöglichkeiten Ihrer Bohrung beraten. Ihr Energieberater hilft Ihnen hierbei gerne weiter: Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Sie wollen Erdwärme für ihr Gebäude nutzen und sich über Wärmepumpen informieren?

bohrungen für wärmepumpen brunnenbau dippold

Starten Sie Ihr Projekt noch heute!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung und lassen Sie sich von unseren Experten im Bohr- und Brunnenbau individuell unterstützen. Ob Planung, Umsetzung oder Service – wir stehen Ihnen mit Know-how und Erfahrung zur Seite.

Zertifizierung Brunnenbau
Zertifizierung - Bohr- und Brunnenbau Dippold

Erdwärmesonden

Für private Haushalte reicht meist eine Bohrung von 50 bis 100 Metern Tiefe. Die dabei gewonnene Wärme ist rund um das Jahr konstant, was Erdwärmesonden zu einer zuverlässigen Option macht. Um Erdwärme nutzen zu können, stehen Ihnen zwei verschiedene Techniken zur Verfügung:

Wasser-Wasser-Wärmepumpen

Die Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzt das Grundwasser selbst als Energieträger. Indem sie sich die konstante Temperatur des Grundwassers zunutze macht, ist diese Wärmepumpe besonders effizient. Ihre Leistungsfähigkeit hängt allerdings auch von Qualität und Menge des verfügbaren Grundwassers ab. Möchten Sie eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzen, raten wir Ihnen daher vorab zu einer Grundwasseranalyse.

Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpen benötigt größere Bohrlöcher, um den richtigen Wasserdruck herzustellen. Dafür braucht sie aber wenig Platz für die Installation und Technik im Gebäude.

Sole-Wasser-Wärmepumpen

Die Sole-Wasser-Wärmepumpen nutzt nicht nur Grundwasser, sondern auch Sole als Wärmeträger. Sole ist ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel. Diese Wärmepumpe überzeugt ebenfalls durch ihre Effizienz: Die relativ konstanten Quelltemperaturen im Erdreich sorgen auch im Winter für die gewünschte Wärme. Geringer Platzbedarf im Gebäude und wenig Wartungsaufwand machen die Sole-Wasser-Wärmepumpe zu einer praktikablen Option. Ihre Installation kann, je nach Art des gewählten Kollektors, unterschiedlich hohe Kosten und Flächenaufwand mit sich bringen.